Terra Classic USD Preis

(USTC)
USD($)
Terra Classic USD ( USTC ) Live-Preisdiagramm

Terra Classic USD Live-Zusammenfassung

Der Live-Preis von Terra Classic USD beträgt $0,01990, mit einem Gesamthandelsvolumen von $ 49.768 in den letzten 24 Stunden. Der Preis von Terra Classic USD hat sich im vergangenen Tag um +3,16 % geändert, und der Wert von USD ist in der letzten Woche um +16,64 % gestiegen. Bei einem zirkulierenden Angebot an 8.95B USTC beträgt die Marktkapitalisierung von Terra Classic USD derzeit 147,9M USD, was heute einen Anstieg von -- % bedeutet. Terra Classic USD steht derzeit auf Platz #206 in der Marktkapitalisierung.
Was halten Sie heute von Terra Classic USD?
Hinweis: Diese Daten dienen nur als Referenz.
icon
upBullisch
pk
downBärisch
icon

Terra Classic USD(USTC) Profil

altRang206
rate--
Erweitern
Dokumentation
Vertrag
Ethereum 0xa47c8b...acDBNB Smart Chain (BEP20) 0x23396c...6fcAvalanche C-Chain 0xb599c3...fc1Solana 9vMJfxuK...L8i
Geprüft durch
--
Kodex & Community
Investoren
--
$0,01920
$0,02041
--
-0,89 %
+3,16 %
+16,64 %
$147,9M 
$246.524 
8,95B
--

Über USTC

Wie kann ich Terra Classic USD (USTC) kaufen?

Der Kauf von USTC auf KuCoin ist schnell und einfach. Erstellen Sie ein Konto, verifizieren Sie Ihre Identität, zahlen Sie Geld ein und starten Sie Ihren Handel. So einfach ist das! Weitere Informationen finden Sie unter Wie Sie Terra Classic USD (USTC) kaufen.

Was ist TerraClassicUSD (USTC)-Krypto?

TerraClassicUSD (USTC) ist ein dezentraler, algorithmischer Stablecoin, der auf der Terra Classic-Blockchain läuft und an den US-Dollar gekoppelt ist. Er war früher als Stablecoin TerraUSD (UST) bekannt und wurde auf der alten Terra-Blockchain ausgegeben, die nach der Abkopplung der Stablecoin vom USD im Mai 2022 in Terra Classic umbenannt wurde.

Die alte Terra-Kette wurde in Terra Classic umbenannt, während die aktuelle Terra-Blockchain oder Terra 2.0 über Stablecoins hinaus, um Web 3.0 und dezentrale Anwendungen (dApps) erweitert wurde. Unterdessen unterstützt das Terra Classic-Netzwerk TerraClassicUSD (USTC) und verwendet LUNA Classic (LUNC) für Preisstabilität.

Terra Classic Blockchain verwendet die LUNC-Krypto, um die Preisstabilität der USTC-Stablecoin zu gewährleisten. Ab August 2022 bleibt der aktuelle Preis von TerraClassicUSD jedoch aufgrund des extrem hohen zirkulierenden Angebots von LUNC auf dem Kryptomarkt vom US-Dollar abgekoppelt und liegt weit unter dem Wert von 1 USD.

Die Terra Classic-Community hat LUNC-Krypto verbrannt, um ihr zirkulierendes Angebot zu reduzieren, um die USD-Bindung für die USTC-Münze wiederherzustellen. Obwohl sich das zirkulierende Angebot von einem Gesamtangebot von mehr als 6,9 Billionen bis August 2022 nur auf unter 6,6 Billionen reduziert hat.

Wie funktioniert TerraClassicUSD?

Die südkoreanischen Terraform Labs, die Firma hinter der Entwicklung des Terra Classic-Ökosystems, und die Luna Foundation Guard zielen darauf ab, den TerraClassicUSD-Preis trotz der Marktvolatilität mit Hilfe von LUNA Classic (LUNC) so nahe wie möglich am US-Dollar zu halten. Der USTC-Stablecoin verwendet einen algorithmischen Mechanismus, um stabilisiert zu werden, anstatt Konkurrenten, die auf echte Dollarreserven setzen.

Ein Anstieg der Nachfrage nach dem USTC veranlasst die Algorithmen, die Brennrate von LUNC-Token zu erhöhen, um die Bindung an den USD aufrechtzuerhalten. Wenn andererseits die Nachfrage nach TerraClassicUSD auf dem Markt sinkt, verlangsamt sich die Verbrennungsrate von LUNC-Token, wodurch verhindert wird, dass sich der USTC-Preis der USD-Bindung nähert. Nachdem es dem Terra-Classic-Protokoll gelungen ist, die Bindung des USTC an den USD wieder herzustellen, wird es wieder mehr LUNC-Token herstellen, falls die Nachfrage nach seinem Stablecoin sinkt, um die Preisstabilität aufrechtzuerhalten.

Sobald die TerraClassicUSD-Krypto die Dollarbindung zurückerobert, wird Terra Classic durch das Verbrennen von LUNC einen neuen USTC prägen. Der Rückgang des LUNC-Angebots stellt sicher, dass der USTC-Preis an den USD gebunden bleibt, während das zirkulierende Angebot von TerraClassicUSD erhöht wird.

Die Terra Classic-Blockchain verwendet einen Proof-of-Stake-Konsensmechanismus, bei dem Nodes LUNC einsetzen, um der Volatilität in der TerraClassicUSD-Bindung entgegenzuwirken. Das Terra Classic-Netzwerk verwendet einen Seignorage-Prozess, um die Preisstabilität seiner Stablecoins aufrechtzuerhalten, selbst wenn sein Gesamtangebot auf dem Markt schwankt.

Geschichte von TerraClassicUSD und USTC

Die Terra-Blockchain wurde ursprünglich im Januar 2018 geschaffen, um die Einführung von Kryptowährungen als Zahlungsmethode weltweit zu fördern. Dies führte zur Gründung der Terra Alliance, bestehend aus 15 großen E-Commerce-Unternehmen in ganz Asien, um die Entwicklung der Terra-Netzwerkinfrastruktur voranzutreiben.

Die Terra-Blockchain wurde im April 2019 von Do Kwon und Daniel Shin zusammen mit ihrem Token LUNA gegründet. Der TerraUSD Stablecoin folgte einige Monate später, im September 2020.

In weniger als zwei Jahren seit seiner Einführung rangierte der Stablecoin als drittgrößter Stablecoin nach Marktkapitalisierung und überholte etablierte Akteure, darunter BUSD und DAI. Von Anfang an visualisierte Terra, dass der USTC als digitales Asset zwischen den Ketten fungiert, das auf mehreren Blockchain-Ökosystemen arbeitet und DeFi die Skalierung ermöglicht.

Nach dem Marktcrash kündigte Terraform Labs an, die alte Terra-Blockchain oder Terra 1.0 in eine neue Kette, Terra Classic, und ihre digitalen Assets von LUNA und UST in LUNA Classic (LUNC) und TerraClassicUSD (USTC) umzubenennen. Das neue Terra-Ökosystem unterstützt jetzt mehrere der alten dApps, die aus dem Terra Classic-Netzwerk migriert wurden. Sowohl Terra als auch Terra Classic sind PoS-Chains.

Wofür wird das USTC-Token verwendet?

Sie können TerraClassicUSD auf verschiedene Arten verwenden, darunter:

Liquidität in DeFi verleihen

Die meisten Plattformen für dezentrale Finanzen (DeFi) bieten attraktive Renditen und Renditen für die Ausleihe von Liquidität an USTC-Pools. Sperren Sie Ihre USTC-Bestände für einen bestimmten Zeitraum im Liquiditätspool der unterstützten DeFi-Protokolle, um einen lukrativen Strom passiven Einkommens zu generieren und Ihre USTC-Investition für Sie arbeiten zu lassen.

Handeln Sie gegen andere Kryptowährungen

Mehrere Börsen haben damit begonnen, Kryptopaare mit TerraClassicUSD als Basiswährung anzubieten. Kaufen oder verkaufen Sie TerraClassicUSD gegen andere digitale Währungen oder halten Sie es langfristig, wenn Sie an das zukünftige Potenzial des Stablecoin- und Terra Classic-Projekts glauben. Überprüfen Sie den aktuellen Preis von TerraClassicUSD, die USTC-Live-Marktkapitalisierung, das aktuelle zirkulierende Angebot und das 24-Stunden-Handelsvolumen und führen Sie technische, Sentiment- und Fundamentalanalysen auf dem USTC-Preisdiagramm durch, bevor Sie mit TerraClassicUSD handeln.

USTC als Zahlungsmethode

Die Durchführung von Online-Zahlungen für den Kauf von Waren und Dienstleistungen mit TerraClassicUSD ist sehr bequem. Für Unternehmen, die Krypto-Zahlungen unterstützen, ist die Verwendung einer Stablecoin wie der USTC weitaus bequemer als die Verwendung anderer Krypto-Assets für Transaktionen.

USTC für Digitale Zahlungsüberweisungen

Darüber hinaus machen die niedrigen Transaktionsgebühren auf der Terra Classic-Blockchain sie zu einer kostengünstigen Möglichkeit, Geld an Benutzer überall auf der Welt zu überweisen. Senden Sie USTC von Ihrem Wallet an die Krypto-Wallets anderer Benutzer, um schnelle und günstige Transaktionen durchzuführen.

Terra Classic USD (USTC) Preisbewegungen ($)
ZeitraumÄnderungÄnderung (%)
Heute$0,000683,54 %
7 Tage$0,0024714,25 %
30 Tage$-0,00933-32,01 %
3 Monate$-0,01294-39,51 %
24H Investitionsbarometer
24H
Kauf
Das Investitionsbarometer gibt die aktuelle Stimmung der Mehrheit der KuCoin Nutzer wieder. Es basiert auf mehreren Indikatoren und kann als ein Aspekt verwendet werden, der bei der Planung von Investitionen berücksichtigt werden kann.
Risikowarnung:Bitte beachten Sie, dass das Investitionsbarometer nur zu Informationszwecken bereitgestellt wird und keine Anlageberatung darstellt. Investieren birgt Risiken. Bitte treffen Sie Ihre Anlageentscheidungen mit Bedacht und auf der Grundlage Ihres eigenen Urteils.
Starker VerkaufVerkaufNeutralKaufStarker Kauf
board
Verhältnis der Zunahme/Abnahme der NutzerbeständeQuestionIcon
24H
Erhöhung
Verringerung
Verhältnis von erhöhtem/vermindertem BetragQuestionIcon
24H
Erhöhung
Verringerung
Verhältnis der Nutzer, die am Markt handelnQuestionIcon
24H
EmptyIcon
Keine Daten
Verhältnis des HandelsvolumensQuestionIcon
24H
EmptyIcon
Keine Daten
Verhältnis von Kauf-/VerkaufsaufträgenQuestionIcon
24H
Kaufaufträge
Verkaufsaufträge
Verhältnis von Kauf-/VerkaufsauftragswertQuestionIcon
24H
Kaufaufträge
Verkaufsaufträge
Terra Classic USD Conversion-Rate
  • 1 USTC zu USD$0.01990796
  • 1 USTC zu EUR€0.01869083
  • 1 USTC zu AUD$0.03089039
  • 1 USTC zu KRW₩27.43
  • 1 USTC zu JPY¥3.08
  • 1 USTC zu GBP£0.01612131
  • 1 USTC zu INR₨1.65
  • 1 USTC zu IDRRp323.32
  • 1 USTC zu CAD$0.02728744
  • 1 USTC zu RUB₽1.85

FAQ

Wie viel ist 1 Terra Classic USD (USTC) wert?
KuCoin bietet in Echtzeit USD Kursaktualisierungen für Terra Classic USD (USTC). Der Terra Classic USD Preis wird von Angebot und Nachfrage sowie der Marktstimmung beeinflusst. Verwenden Sie den KuCoin-Rechner, um in Echtzeit USTC zu USD Wechselkurse zu erhalten.
Ist TerraClassicUSD (USTC) eine gute Investition?

TerraClassicUSD ist eine der wenigen algorithmisch unterstützten Stablecoins auf dem Kryptomarkt, hat aber seit dem Zusammenbruch im Mai 2022 Probleme. Aufgrund der übermäßigen Prägung neuer Token auf dem ehemaligen Terra-Ökosystem haben USTC und LUNC ein extrem hohes Umlaufangebot, das einen Abwärtsdruck ausübt auf den Wert beider Token und verursachte erhebliche Verluste für frühere Investoren.

Ein Anstieg des Anlegervertrauens könnte dem USTC helfen, in Zukunft wieder auf das 1-Dollar-Niveau zu klettern und die Bindung an den US-Dollar wiederherzustellen. Ein solcher Schritt könnte eine höhere Akzeptanz von Stablecoins bei Benutzern und Projekten fördern.

Darüber hinaus könnte dies auch mehr Entwickler dazu ermutigen, dApps auf der Terra Classic-Blockchain unter Verwendung der USTC-Münze zu entwerfen und einzusetzen. Ein solcher Schub für das Terra Classic-Ökosystem könnte auch die Verbrennungsrate von LUNC auf dem Markt erhöhen und zu einer Aufwärtsbewegung des TerraClassicUSD-Preises beitragen.

Auf der anderen Seite müssen Sie ggf. aufgrund der potenziellen regulatorischen Herausforderungen, denen das Projekt wahrscheinlich gegenüberstehen wird, vorsichtig sein, wenn Sie in die USTC-Krypto investieren. Die Marke Terra muss sich noch vom Zusammenbruch der alten Stablecoin UST und LUNA 1.0 erholen, die ihre Bemühungen um eine Neubindung zurückhalten und sie zu einem digitalen Vermögenswert machen, den man abwarten und beobachten muss, bevor man investiert.

Was ist mit TerraUSD (UST) passiert?

Vor seinem Zusammenbruch war der TerraUSD (UST) der größte algorithmische Stablecoin auf dem Kryptomarkt und der drittgrößte Stablecoin im gesamten Sektor. Die UST verlor jedoch Anfang Mai 2022 ihre Bindung an den US-Dollar, als Wale (große Krypto-Inhaber) damit begannen, UST-Liquidität aus dem Anchor-Protokoll zu verlagern.

Das Anchor Protocol war eine der beliebtesten DeFi-Plattformen, die attraktive Renditen für die Kreditvergabe von UST bot und bis zu 19,5 % stieg. Das Problem hat sich jedoch bereits davor aufgebaut, als es mehr UST-Verleiher auf der Plattform gab als Benutzer, die UST ausliehen, was zu einem Ungleichgewicht führte. Das Ungleichgewicht machte die hohen Erträge, die das Anchor Protocol bot, unhaltbar.

Die starken Ausverkäufe im Mai lösten Panik unter UST-Investoren aus, die den Stablecoin abwarfen, was dazu führte, dass die Terra-Blockchain hektisch mehr LUNA prägte, um zu versuchen, die Bindung an den US-Dollar wieder zu stabilisieren. Dies scheiterte, als der LUNA-Preis ebenfalls abstürzte, während sich UST weiter von der 1-Dollar-Marke entfernte, was zu einer Implosion der Star-Krypto-Assets von Terra führte.

Die Ereignisse von Ende Mai 2022 führten zu Anlegerverlusten, die auf über 40 Milliarden US-Dollar geschätzt werden. Während die Gründer von Terra einen Wiederbelebungsplan ankündigten, der die Schaffung einer brandneuen Terra-Blockchain und die Umbenennung von Terra 1.0 in Terra Classic vorsah, muss Terraform Labs ab August 2022 das Vertrauen der Anleger in seine Stablecoin, die jetzt als TerraClassicUSD (USTC) bekannt ist, wiederherstellen.

Wie viele TerraClassicUSD-Münzen gibt es?

Ab August 2022 beläuft sich das Gesamtangebot an USTC-Krypto auf etwas mehr als 10,25 Milliarden Token. Das Umlaufangebot der Stablecoin TerraClassicUSD beträgt knapp über 9,8 Milliarden.

Das hohe Umlaufangebot des USTC-Tokens ist auch ein Hauptgrund dafür, dass die Stablecoin weiterhin vom US-Dollar abgekoppelt ist. Da mehr Token inmitten einer starken Krypto-Akzeptanz zerstört werden, könnte die Marktkapitalisierung von USTC unterstützt bleiben und dem TerraClassicUSD-Preis helfen, wieder auf 1 $ zu steigen.

Was ist der Unterschied zwischen UST und USTC?

Im Folgenden sind die entscheidenden Unterschiede zwischen den Stablecoins TerraUSD (UST) und TerraClassicUSD (USTC) aufgeführt:

Blockchain betreiben

Der UST-Stablecoin war im alten Terra-Netzwerk beheimatet. Nach dem Marktcrash im Mai 2022 hat Terraform Labs diese Blockchain in Terra Classic umbenannt, während sein Stablecoin UST in TerraClassicUSD (USTC) umbenannt wurde.

Das Unternehmen startete daraufhin ein neues Blockchain-Netzwerk namens Terra, das keine Stablecoins mehr unterstützt. Sein natives digitales Token wird auch LUNA genannt. In der Zwischenzeit wurde das native Asset LUNA 1.0 der alten Terra-Blockchain in LUNA Classic (LUNC) umbenannt.

Kopplung an USD

Die ehemalige UST-Stablecoin war früher ein sehr beliebter Stablecoin auf dem Kryptomarkt und belegte im April 2022 den dritthöchsten Platz in Bezug auf Handelsvolumen, Marktkapitalisierung und Nutzung. Die TerraUSD-Stablecoin hatte es erfolgreich geschafft, ihre Bindung an den US-Dollar aufrechtzuerhalten, bis der Markt im Mai 2022 zusammenbrach.

Markt-Rang und Marktkapitalisierung

Vor dem Zusammenbruch gehörte die ehemalige TerraUSD-Krypto nach Marktkapitalisierung zu den Top-10-Kryptowährungen. Die höchste Marktkapitalisierung aller Zeiten für die UST-Krypto lag bei über 9 Milliarden US-Dollar, als ihre Einführung im Dezember 2021 ein Rekordhoch erreichte.

Andererseits liegt der Marktrang der TerraClassicUSD-Münze im August 2022 bei 112. Die Marktkapitalisierung des USTC-Tokens beträgt zum Zeitpunkt des Schreibens knapp 317 Millionen US-Dollar.

Wird USTC wieder 1 $ erreichen?

Der Wert von TerraClassicUSD (USTC) muss nach den Rebranding-Bemühungen im August 2022 noch die 1-Dollar-Marke erreichen. Die Unfähigkeit von USTC, seine Bindung an den USD zurückzufordern, ist auf das extrem hohe zirkulierende Angebot an USTC- und LUNC-Token auf dem Markt zurückzuführen. Gleichzeitig bleibt die Akzeptanz bei den Benutzern weitaus geringer als bei der früheren Version, die einst genossen wurde.

Wie verdient man Zinsen auf USTC?

Sie können einen Strom passiver Einnahmen generieren, indem Sie UST staken. Mehrere führende Krypto-Plattformen bieten ein attraktives passives Einkommenspotenzial für Ihre TerraClassicUSD-Bestände. So staken Sie USTC für attraktive Renditen:

  • Führen Sie Online-Recherchen durch, um Plattformen (CEXs und DEXs) zu finden, die APYs für das Staking von USTC anbieten.
  • Überprüfen Sie Leistungen, Reviews und Angebote, bevor Sie die richtige Plattform auswählen, mit der Sie TerraClassicUSD staken möchten.
  • Erstellen Sie ein Konto auf der Plattform und stocken Sie Ihre Wallet mit den USTC Coins auf, die über KuCoin oder andere Quellen gekauft wurden.
  • Gehen Sie zum Abschnitt „Stake“ oder „Staking“ auf der Plattform, geben Sie die Anzahl der USTC-Münzen ein, die Sie staken möchten, und wählen Sie die Dauer aus, für die Sie Ihre Bestände sperren möchten.
  • Überprüfen Sie alle Details der Transaktion, bevor Sie den Staking-Prozess bestätigen.
  • Sobald Ihre Bestellung bearbeitet wurde, lehnen Sie sich zurück, verdienen Sie Belohnungen für das Staking von USTC und bauen Sie Ihre Krypto-Bestände bequem aus.

Wie viel Terra Classic USD (USTC) ist im Umlauf?
Seit 22 4 2024 ist derzeit 8.95B USTC im Umlauf. USTC hat einen Maximalbestand von --.
Wie hoch ist der Marktwert von Terra Classic USD (USTC)?
Der aktuelle Marktwert von USTC ist $147,9M. Sie wird berechnet, indem das aktuelle Angebot von USTC mit seinem Echtzeit-Marktkurs von $147,9M multipliziert wird.
Wie verwahre ich Terra Classic USD (USTC)?
Sie können Ihren Terra Classic USD sicher in der verwahrten Wallet der KuCoin Börse verwahren, ohne sich um die Verwaltung Ihrer Privatschlüssel kümmern zu müssen. Andere Möglichkeiten, Ihren USTC zu verwahren, sind eine selbstverwahrende Wallet (über einen Webbrowser, ein mobiles Gerät oder einen Desktop-/Laptop-Computer), eine Hardware-Wallet, ein Krypto-Verwahrungsdienst eines Dritten oder einer Paper-Wallet.
Wie kann ich Ordinals (ORDI) in Bargeld umwandeln?
Mit der Funktion Schnellhandel von KuCoin können Sie Ihre Ordinals (ORDI) sofort in Bargeld umtauschen. Mit dieser Funktion können Sie ORDI mit nur wenigen Klicks in Ihre lokale Fiat-Währung umwandeln. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie zuerst die Identitätsverifizierung abschließen, um alle Funktionen nutzen zu können, die Sie benötigen.

101
--
Expand
Website
terra.money
Documentation
docs.terra.money
Explorer
etherscan.iofinder.terra.money
Contract
Ethereum 0xa47c8b...acD
Audited By
--
Code & Community
Investors
--

About USTC

What is TerraClassicUSD (USTC) Crypto?

TerraClassicUSD (USTC) is a decentralized, algorithmic stablecoin issued on the Terra Classic blockchain, designed to be pegged to the US dollar. It was formerly known as TerraUSD (UST) stablecoin and was issued on the old Terra blockchain, which rebranded to Terra Classic after the stablecoin's de-pegging from the USD in May 2022.

The old Terra chain was renamed Terra Classic, while the current Terra blockchain, or Terra 2.0, moved beyond stablecoins to support Web 3.0 and decentralized applications (dApps). Meanwhile, the Terra Classic network supports TerraClassicUSD (USTC), using LUNA Classic (LUNC) for price stability.

Terra Classic blockchain uses the LUNC crypto to ensure the price stability of the USTC stablecoin. As of August 2022, however, due to the extremely high circulating supply of LUNC in the crypto market, the current price of TerraClassicUSD remains de-pegged from the US dollar, well below the $1 value.

The Terra Classic community has been burning LUNC crypto to reduce its circulating supply in an attempt to restore the USD peg for the USTC coin. Although, from a total supply of more than 6.9 trillion, the circulating supply has only reduced to under 6.6 trillion by August 2022.

How Does TerraClassicUSD Work?

South Korea's Terraform Labs, the firm behind the development of the Terra Classic ecosystem, and the Luna Foundation Guard aim to maintain the TerraClassicUSD price as close to the US dollar as possible despite market volatility with the help of LUNA Classic (LUNC) - the blockchain’s native digital asset. The USTC stablecoin employs a different mechanism from several popular rivals through algorithms instead of being backed by actual dollar reserves.

An increase in demand for the USTC causes the algorithms to increase the burn rate of LUNC tokens to maintain the peg to the USD. On the other hand, if the demand for TerraClassicUSD falls in the market, the burn rate of LUNC tokens slows down, preventing the USTC price from getting close to the USD peg. Eventually, after the Terra Classic protocol succeeds in bringing back the USTC’s peg to the USD, it will resort to minting more LUNC tokens as the demand for its stablecoin falls to maintain its price stability.

Once the TerraClassicUSD crypto reclaims the dollar peg, Terra Classic will mint new USTC by burning LUNC. The decline in the supply of LUNC ensures the USTC price remains pegged to the USD while adding to the circulating supply of TerraClassicUSD.

The Terra Classic blockchain employs a proof-of-stake consensus mechanism in which nodes stake LUNC to counter volatility in the TerraClassicUSD peg. The Terra Classic network uses a seigniorage process to maintain the price stability of its stablecoin even as its total supply fluctuates in the market.

History of TerraClassicUSD and USTC

The Terra blockchain was initially created in January 2018 to increase the adoption of cryptocurrencies as a payment method worldwide. This led to the establishment of the Terra Alliance, consisting of 15 large e-commerce businesses across Asia, to bootstrap the development of the Terra network infrastructure.

The Terra blockchain was founded by Do Kwon and Daniel Shin in April 2019, along with its native token LUNA. The TerraUSD stablecoin followed several months later, in September 2020.

In less than two years since its launch, the stablecoin ranked as the third largest stablecoin by market capitalization, overtaking established players including BUSD and DAI. Right from its inception, Terra visualized the USTC to function as an interchain digital asset, operating on multiple blockchain ecosystems and allowing DeFi to scale.

Following the market crash, Terraform Labs announced rebranding the old Terra blockchain or Terra 1.0 to a new chain, Terra Classic, and its digital assets from LUNA and UST to LUNA Classic (LUNC) and TerraClassicUSD (USTC). The new Terra ecosystem now supports several of the old dApps that migrated from the Terra Classic network. Both Terra and Terra Classic are PoS chains.

What is USTC Token Used For?

You can use TerraClassicUSD in several ways, including:

Lending Liquidity in DeFi

Most decentralized finance (DeFi) platforms offer attractive yields and returns on lending liquidity to USTC pools. Lock your USTC holdings for a specific period in the liquidity pool to generate a lucrative stream of passive income and make your USTC investment work for you.

Trade Against Other Cryptocurrencies

Several exchanges have started offering crypto pairs with TerraClassicUSD as the base currency. Buy or sell TerraClassicUSD against other digital currencies or hold it long-term if you believe in the future potential of the stablecoin and Terra Classic project. Check the current price of TerraClassicUSD, USTC live market cap, current circulating supply, and 24-hour trading volume, and perform technical, sentiment, and fundamental analysis on the USTC price chart before you trade TerraClassicUSD.

Payment Method

Making online payments for purchasing goods and services using TerraClassicUSD is highly convenient. For businesses that support crypto payments, using a stablecoin such as the USTC is far more convenient than using other crypto assets for transactions.

Digital Payment Transfers

In addition, the low transaction fees on the Terra Classic blockchain also make it a cost-effective way to transfer money to users anywhere in the world. Send USTC from your wallet to other users’ crypto wallets to conduct fast and cheap transactions.

How to Buy TerraClassicUSD (USTC)

TerraClassicUSD (USTC) stablecoin is available on top cryptocurrency exchanges, DeFi platforms, and digital wallets. It is highly convenient to buy TerraClassicUSD on KuCoin by following the steps given below:

1, Register for a KuCoin Account

Sign up for an account on KuCoin, if you are new to our platform. Remember to complete all the steps for your KYC verification to access all features our platform offers.

2, Buy Crypto to Start Trading USTC

Head to KuCoin Fast Trade to convert your trading capital from fiat currency into crypto. You can pick from more than 70 payment methods, including Visa, Mastercard, SEPA, and Paypal.

You can also buy crypto via the KuCoin P2P service or directly from third-party sellers.

3, Buy USTC on KuCoin With Existing Crypto

You can also transfer your existing cryptocurrency holdings into your KuCoin trading account to exchange TerraClassicUSD. Send funds from your external wallet into your KuCoin trading account to fund it.

4, Trade USTC/USDT on KuCoin

Once you have funds in your account, head to the KuCoin Spot Trading section to trade the USTC/USDT crypto pair. Enter the amount of USDT you wish to use to buy TerraClassicUSD here.

Verify the number of USTC coins you will receive and the trading fees you will be charged before confirming your trade. Check the real-time TerraClassicUSD price, USTC market cap, and 24-hour trading volume data before placing the work.

5, Store USTC Safely

Your trading account will receive the USTC tokens you have bought a few minutes after the successful execution of your order. You can then choose to keep your USTC holdings within KuCoin or transfer them into an external wallet for additional security.

FAQ

Is TerraClassicUSD (USTC) a Good Investment?

TerraClassicUSD is one of the few algorithmic-backed stablecoins in the crypto market but has struggled since the collapse in May 2022. Due to excessive minting of new tokens on the former Terra ecosystem, USTC and LUNC have extremely high circulating supply, exerting downward pressure on both tokens’ value and causing major losses to previous investors.

An uptick in investor confidence could help the USTC climb back towards the $1 level in the future, restoring the peg to the US dollar. Such a move could encourage higher adoption of stablecoin among users and projects.

In addition, this could also encourage more developers to design and deploy dApps on the Terra Classic blockchain, utilizing the USTC coin. Such a boost to the Terra Classic ecosystem could also increase the burn rate of LUNC in the market, contributing to upward movement in the TerraClassicUSD price.

On the downside, you could be cautious about investing in the USTC crypto due to the potential regulatory challenges the project will likely face. The Terra brand is yet to recover from the collapse of the old UST stablecoin and LUNA 1.0, which hold back its re-pegging efforts, making it a digital asset to wait and watch before investing.

What Happened to TerraUSD (UST)?

Before its collapse, the TerraUSD (UST) was the largest algorithmic stablecoin in the crypto market and the third-largest stablecoin in the entire sector. However, the UST lost its peg to the US dollar in early May 2022 when whales or large crypto holders started moving UST liquidity out of Anchor Protocol.

Anchor Protocol was one of the most popular DeFi platforms that offered attractive returns on lending UST, going up as high as 19.5%. However, the issue built up even before this when there were more lenders of UST on the platform than users borrowing UST, leading to an imbalance. The imbalance made the high yields offered by Anchor Protocol unsustainable.

The sharp sell-offs in May triggered panic among UST investors who dumped the stablecoin, causing the Terra blockchain to frantically mint more LUNA to attempt to re-stabilize the peg to the US dollar. This failed when the LUNA price also crashed while UST headed further away from the $1 mark, leading to an implosion in Terra’s star crypto assets.

The events of late May 2022 resulted in investor losses estimated at over $40 billion. While Terra’s founders announced a revival plan that involved the creation of a brand new Terra blockchain and rebranding Terra 1.0 to Terra Classic, as of August 2022, Terraform Labs is yet to restore investor faith in its stablecoin, now known as TerraClassicUSD (USTC).

How Many TerraClassicUSD Coins Are There?

As of August 2022, the total supply of USTC crypto stands at a little over 10.25 billion tokens. The circulating supply of the TerraClassicUSD stablecoin is just above 9.8 billion.

The high circulating supply of the USTC token is also a key reason the stablecoin has remained de-pegged from the US dollar. As more tokens are destroyed amid strong crypto adoption, the market capitalization of USTC could remain supported and help the TerraClassicUSD price bounce back to $1.

What is the Difference Between UST and USTC?

The following are the critical differences between TerraUSD (UST) and TerraClassicUSD (USTC) stablecoins:

Operating Blockchain

The UST stablecoin functioned on the old Terra network. Following the market crash in May 2022, Terraform Labs rebranded this blockchain to Terra Classic, while its stablecoin UST was rebranded as TerraClassicUSD (USTC).

The company then launched a new blockchain network called Terra, which no longer supports stablecoins. Its native digital token is also called the LUNA. Meanwhile, the old Terra blockchain’s native asset LUNA 1.0, has been rebranded as LUNA Classic (LUNC).

Peg to USD

The former UST stablecoin used to be a highly popular stablecoin in the crypto market, ranking third at its highest in terms of trading volume, market cap, and usage in April 2022. The TerraUSD stablecoin had successfully managed to maintain its peg to the US dollar until the market crashed in May 2022.

Market Rank and Market Cap

Before the collapse, the former TerraUSD crypto was among the top 10 cryptocurrencies by market cap. The highest ever market cap for the UST crypto was over $9 billion when its adoption touched a record high in December 2021.

On the other hand, the market rank of the TerraClassicUSD coin stands at 112 as of August 2022. The market cap of the USTC token holds at just under $317 million at the time of writing.

Will USTC reach $1 again?

The TerraClassicUSD (USTC) value is yet to touch the $1 mark as of August 2022 following the rebranding efforts, t. The inability of USTC to reclaim its peg to the USD stems from the extremely high circulating supply of USTC and LUNC tokens in the market. At the same time, its adoption among users remains far lower than its previous version once enjoyed.

How to Earn Interest on USTC Holdings

You can generate a stream of passive revenue by staking UST. Several leading crypto platforms offer attractive passive income potential on your TerraClassicUSD holdings. Here’s how to stake USTC for attractive returns:

1. Perform online research to find the platforms (CEXs and DEXs) that offer APYs on staking USTC.

2. Review their performance, feedback, and interest on offer before selecting the right platform you wish to stake TerraClassicUSD with.

3. Create an account on the platform and fund your wallet with USTC purchased via KuCoin or other sources.

4. Head to the Stake or Staking section of the platform, enter the number of USTC coins you wish to stake, and select the duration you want to lock your holdings for.

5. Review all details of the transaction before confirming the staking process.

6. Once your order is processed, sit back, earn rewards for staking USTC and grow your crypto holdings conveniently.