Monero Preis

(XMR)
USD($)
Monero ( XMR ) Live-Preisdiagramm

Monero Live-Zusammenfassung

Der Live-Preis von Monero beträgt $177,11, mit einem Gesamthandelsvolumen von $ 3,32M in den letzten 24 Stunden. Der Preis von Monero hat sich im vergangenen Tag um +3,42 % geändert, und der Wert von USD ist in der letzten Woche um +6,23 % gestiegen. Bei einem zirkulierenden Angebot an 18,446,744 XMR beträgt die Marktkapitalisierung von Monero derzeit 3,27B USD, was heute einen Anstieg von -- % bedeutet. Monero steht derzeit auf Platz #24 in der Marktkapitalisierung.
Was halten Sie heute von Monero?
Hinweis: Diese Daten dienen nur als Referenz.
icon
upBullisch
pk
downBärisch
icon

Monero(XMR) Profil

altRang24
rateBBB
Erweitern
Dokumentation
Vertrag
--
Geprüft durch
--
Kodex & Community
Investoren
--
$169,31
$179,69
$517,62
+1,41 %
+3,42 %
+6,23 %
$3,27B 
$275.508 
18.446.744
--

Über XMR

Wie kann ich Monero (XMR) kaufen?

Der Kauf von XMR auf KuCoin ist schnell und einfach. Erstellen Sie ein Konto, verifizieren Sie Ihre Identität, zahlen Sie Geld ein und starten Sie Ihren Handel. So einfach ist das! Weitere Informationen finden Sie unter Wie Sie Monero (XMR) kaufen.

Was ist Monero (XMR)?

Monero (XMR) ist eine dezentralisierte Kryptowährung, die entwickelt wurde, um die Privatsphäre der Benutzer zu schützen. Sie ermöglicht es, Zahlungen mithilfe der Blockchain-Technologie anonym überall auf der Welt zu überweisen. Monero ist ein Open-Source-Projekt, das von einer Online-Community entwickelt wurde. Die Community trägt fortwährend zur Aktualisierung Technologie bei, um immer schnellere und effizientere Anwendungen für die Kryptowährung und die zugrunde liegende Infrastruktur zu finden.

Seit 2014 gibt es Monero. Es ist somit eines der ältesten digitalen Assets auf dem Markt und gehört zu den Majors. Wie Bitcoin wurde Monero als Mittel konzipiert, um schnelle, billige und sichere Transaktionen auf verschlüsselte Peer-to-Peer-Weise über ein Blockchain-Netzwerk zu ermöglichen.

Was Monero einzigartig macht, ist, dass es völlig private und anonyme Transaktionen in seinem Netzwerk ermöglicht, sodass Benutzer ihre Identität verbergen können, während sie Transaktionen durchführen. XMR verwendet fortschrittliche Kryptografiefunktionen, die es ihm ermöglichen, die persönlichen Daten sowohl von Absendern als auch von Empfängern in der Monero-Blockchain zu verschleiern.

Seit Juni 2022 ist Moneros XMR das 28. größte Krypto-Asset nach Marktkapitalisierung. Die XMR-Münze erfreut sich nicht nur einer breiten Nutzerbasis, die damit anonym Transaktionen durchführt, sondern gehört auch zu den beliebtesten Kryptowährungen, in die Trader investieren können.

Wie funktioniert Monero?

Monero wurde geschaffen, um zensurresistente Transaktionen zu ermöglichen und die Freiheit der Benutzer zu wahren, anonym zu handeln, eine der größten Datenschutz-orientierten Kryptowährungen auf dem Markt. Im Gegensatz zu den meisten Blockchain-Netzwerken, die Transparenz innerhalb ihrer dezentralisierten Ökosysteme bieten, ist Monero mit mehreren Technologien ausgestattet, um die Privatsphäre und Transaktionen der Benutzer innerhalb des Netzwerks zu verbessern.

Das Monero-Kernteam nutzt drei Schlüsseltechnologien – Stealth Addresses, Ring Signatures und RingCT, um sicherzustellen, dass alle Transaktionen innerhalb seiner Blockchain vertraulich und nicht nachvollziehbar bleiben. Diese Technologien tragen dazu bei, Informationen über den Absender, den Empfänger und die Menge an XMR zu verschleiern, die bei jeder der vertraulichen Transaktionen übertragen wird.

Alle Transaktionen innerhalb des Netzwerks finden über Tor/I2P statt, eine Infrastruktur, die speziell auf Anonymität ausgelegt ist. Eine weitere Technologie, die die Privatsphäre der Monero-Blockchain verbessert, ist das Dandelion++-Protokoll.

Infolgedessen ist die digitale Währung XMR fungibel und bietet Händlern und Unternehmen, die Zahlungen darin akzeptieren, die Gewissheit, dass die Zahlungen nicht aus schwarzen Listen oder verdorbenen Quellen stammen. Darüber hinaus erfolgen Transaktionen im Gegensatz zu herkömmlichen Zahlungsmethoden fast sofort mit sehr geringen Gebühren.

Die Monero-Blockchain nutzt einen Proof-of-Work-Konsensmechanismus, um ihr Netzwerk zu sichern und neue Transaktionen für die Erstellung von Blöcken zu validieren. Miner können Transaktionen validieren und XMR mit spezieller Mining-Ausrüstung abbauen, um Block-Belohnungen für ihre Bemühungen zu erhalten.

Wofür kann XMR-Krypto verwendet werden?

Die Kryptowährung Monero (XMR) hat mehrere Anwendungsfälle, von denen einige im Folgenden aufgeführt sind:

Digitale Zahlungen senden und erhalten

Moneros XMR-Krypto kann verwendet werden, um Zahlungen schnell, dezentralisiert, hocheffizient und anonym über die Blockchain zu senden und zu empfangen. Transaktionen in XMR haben auch weitaus niedrigere Gebühren als die Durchführung von Online-Zahlungen mit Fiat-Währung.

Krypto-Asset zum Handeln und Investieren

Monero (XMR) ist eine der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung und gehört zu den ältesten digitalen Vermögenswerten. Es genießt einen etablierten Ruf und ist eine beliebte Wahl für Investments und unter Krypto-Händlern, selbst wenn neue Coins auf den Markt kommen.

Stellen Sie sicher, dass Sie den neuesten Monero-Preis, die XMR-Marktkapitalisierung und das 24-Stunden-Handelsvolumen überprüfen und fundamentale, technische und Stimmungsanalysen zur XMR-Kursbewegung durchführen, bevor Sie sie gegen andere Kryptowährungen handeln.

Passives Einkommen mit Monero verdienen

Die Investition in XMR bietet sichere Möglichkeiten, Ihr Portfolio durch die Option, passives Einkommen zu erzielen, zu erweitern. Auf KuCoin können Sie den Crypto Lending-Service nutzen, um an unserer Börse einen Krypto Kredit in Form von Monero (XMR) zu verleihen und attraktive Renditen zu erzielen.

Suchen Sie in der Liste der Optionen nach der XMR-Münze, geben Sie die Anzahl der XMR ein, die Sie verleihen möchten, wählen Sie die Laufzeit (sieben Tage, 14 Tage oder 28 Tage) und sehen Sie sich den täglichen Zinssatz und den geschätzten Gewinn an.

Mining von Monero (XMR)

Neben dem Kauf und Handel von XMR können Sie auch die Kryptowährung minen und durch Ihre Bemühungen zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit des Monero-Netzwerks beitragen. Im Gegenzug können Sie Blockbelohnungen erhalten, wenn Sie zur Validierung von Transaktionen beitragen und der Blockchain neue Blöcke hinzufügen.

Monero (XMR) Preisbewegungen ($)
ZeitraumÄnderungÄnderung (%)
Heute$5,823,40 %
7 Tage$10,26,11 %
30 Tage$42,5731,65 %
3 Monate$55,846,02 %
24H Investitionsbarometer
24H
Kauf
Das Investitionsbarometer gibt die aktuelle Stimmung der Mehrheit der KuCoin Nutzer wieder. Es basiert auf mehreren Indikatoren und kann als ein Aspekt verwendet werden, der bei der Planung von Investitionen berücksichtigt werden kann.
Risikowarnung:Bitte beachten Sie, dass das Investitionsbarometer nur zu Informationszwecken bereitgestellt wird und keine Anlageberatung darstellt. Investieren birgt Risiken. Bitte treffen Sie Ihre Anlageentscheidungen mit Bedacht und auf der Grundlage Ihres eigenen Urteils.
Starker VerkaufVerkaufNeutralKaufStarker Kauf
board
Verhältnis der Zunahme/Abnahme der NutzerbeständeQuestionIcon
24H
Erhöhung
Verringerung
Verhältnis von erhöhtem/vermindertem BetragQuestionIcon
24H
Erhöhung
Verringerung
Verhältnis der Nutzer, die am Markt handelnQuestionIcon
24H
Verhältnis des HandelsvolumensQuestionIcon
24H
Verhältnis von Kauf-/VerkaufsaufträgenQuestionIcon
24H
Kaufaufträge
Verkaufsaufträge
Verhältnis von Kauf-/VerkaufsauftragswertQuestionIcon
24H
Kaufaufträge
Verkaufsaufträge
Monero Conversion-Rate
  • 1 XMR zu USD$177.11
  • 1 XMR zu EUR€165.48
  • 1 XMR zu AUD$267.74
  • 1 XMR zu KRW₩244,999.15
  • 1 XMR zu JPY¥27,879.64
  • 1 XMR zu GBP£139.6
  • 1 XMR zu INR₨14,797.92
  • 1 XMR zu IDRRp2,919,579.02
  • 1 XMR zu CAD$243.25
  • 1 XMR zu RUB₽15,868.56

FAQ

Wie viel ist 1 Monero (XMR) wert?
KuCoin bietet in Echtzeit USD Kursaktualisierungen für Monero (XMR). Der Monero Preis wird von Angebot und Nachfrage sowie der Marktstimmung beeinflusst. Verwenden Sie den KuCoin-Rechner, um in Echtzeit XMR zu USD Wechselkurse zu erhalten.
Ist Monero (XMR) eine gute Investition?

Die Monero-Kryptowährung hat ihren Anlegern in den vergangenen Jahren gute Gewinne beschert, unterstützt durch bullische Bewegungen auf dem Kryptomarkt. Eine seiner größten Stärken ist jedoch auch sein größter Nachteil, der erhebliche Gewinne beim XMR-Preis zurückhält.

Regulatorische Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre von Monero haben verhindert, dass es an vielen führenden Kryptowährungsbörsen gelistet wird. Dies reduziert die Liquidität in der Krypto-Münze erheblich und verhindert teilweise, dass der Monero-Preis, während bullischer Zyklen auf dem Markt so hoch wie seine Konkurrenten steigt.

Positiv anzumerken ist jedoch, dass der XMR Coin eine große Marktkapitalisierung genießt und unter denen, die Wert auf ihre Privatsphäre legen, als attraktive Kryptowährung gilt. Die XMR-Preisstatistik könnte durch einen Anstieg der Akzeptanz der Kryptowährung unter Enthusiasten unterstützt werden, die nach einer vollständig anonymen Möglichkeit suchen, Zahlungen mit niedrigen Transaktionsgebühren auf der ganzen Welt zu überweisen.

XMR vs. Bitcoin: Wie unterscheidet sich Monero von Bitcoin?

Sowohl Monero als auch Bitcoin verwenden Proof-of-Work-Konsensmechanismen, um ihre Infrastruktur zu sichern, obwohl es einige Unterschiede zwischen den beiden Kryptowährungen gibt. Im Folgenden sind einige davon aufgeführt:

Primärer Anwendungsfall von Monero

Bitcoin, die ursprüngliche Kryptowährung, wurde entwickelt, um schnelle und billige Zahlungen mithilfe der Blockchain-Technologie zu ermöglichen. Monero geht jedoch noch einen Schritt weiter und ermöglicht es Benutzern, anonyme, RingCT-vertrauliche Transaktionen über seine Infrastruktur durchzuführen.

Da es BTC seit 2009 gibt, betrachten mehrere Investoren BTC aufgrund seines hohen Preises und des festen Angebots von 21 Millionen Münzen als Wertaufbewahrungsmittel, sowohl für den Einzelhandel als auch für institutionelle Anleger. Der niedrigere XMR-Preis macht es zu einer zugänglicheren Kryptowährung für kleinere Anleger.

Popularität und Verfügbarkeit von Monero

Obwohl der Monero-Preis weitaus niedriger ist als der von Bitcoin, begrenzen seine Datenschutzbedenken die Anzahl der Börsen, die für den Handel gelistet sind. Andererseits ist Bitcoin an fast jeder Kryptowährungsbörse notiert und kann über verschiedene andere Wege gekauft werden.

Geschichte von Monero und XMR

Monero wurde offiziell im April 2014 im Bitcointalk-Forum gestartet, obwohl eine frühere Version einen Monat zuvor gestartet wurde, bekannt als Bytecoin. Bytecoin geriet fast sofort in Kontroversen, da sein Angebot zu 80 % vorab abgebaut war. Bytecoin wurde in BitMonero gegabelt, das eine weitere Gabelung durchlief, um das Monero-Projekt zu werden.

Im September 2014 erholte sich Monero von einem Spam-Angriff, gefolgt von der Veröffentlichung von Monero Research Lab Papers. Version 0.8.8.6 des Projekts wurde im Dezember 2014 veröffentlicht.

Im Laufe der Jahre haben die Entwickler aktiv mehrere Upgrades veröffentlicht, um die Kryptowährung zu verbessern und die Datenschutzfunktionen und die Effektivität der Benutzer zu verbessern. Im Laufe der Zeit wuchs die minimale Ringgröße weiter, der Konsensmechanismus wurde robuster und XMR-Transaktionen wurden schneller.

Eine der bemerkenswertesten jüngsten Entwicklungen bei Monero war die Einführung von Atomic Swaps zwischen Monero und Bitcoin im August 2021. Mit Blick auf die Zukunft plant das Entwicklerteam, Monero noch vielseitiger zu machen, mit Plänen, Layer-2-Lösungen auf den Markt zu bringen, um die Geschwindigkeit und Skalierbarkeit zu erhöhen des Ökosystems.

Ist Monero eine gute Kryptowährung zum Minen?

Es ist leichter, Monero zu minen, als Bitcoin: Monero kann mit CPUs abgebaut werden, da sein Hashing-Algorithmus RandomX weniger Rechenressourcen verbraucht und eine weitaus niedrigere Mining-Hashrate als Bitcoin hat. Dies macht das Monero-Mining weitaus erschwinglicher.

So können Sie XMR abbauen:

  1. Investieren Sie in zuverlässige Mining-Hardware und installieren Sie Monero-Mining-Softwareanwendungen auf dem System. Sie können wählen, ob Sie Solo-Mining durchführen oder am Pool-Mining teilnehmen möchten, also wählen Sie Ihre Software darauf basierend aus.
  2. Als Solo-Miner können Sie alle Belohnungen behalten, die Sie für Ihre Bemühungen verdienen. Als Solo Miner kann es jedoch sein, dass Sie nicht so häufig vom System zur Validierung der Transaktionen ausgewählt werden, wie Mining-Pools.
  3. Der Beitritt zu einem Mining-Pool kann die Häufigkeit Ihrer Teilnahme an Mining Prozessen erhöhen, obwohl Sie möglicherweise einen Prozentsatz der Blockbelohnungen, die Sie verdienen, an den Pool abgeben müssen.
  4. Sie haben auch die Möglichkeit, Cloud Mining durchzuführen, bei dem in der Cloud gehostete Rechenressourcen zum Minen von Monero eingesetzt werden. Bei dieser Option können Sie eine Gebühr an den Hosting-Anbieter zahlen, die Rechenleistung nutzen und Blockbelohnungen für Ihre Bemühungen verdienen.
  5. Wählen Sie die richtige Mining-Software basierend auf der Option, die für Sie am bequemsten ist.
  6. Verbinden Sie Ihre Monero-Brieftaschfe mit der Mining-Software, damit die von Ihnen verdienten Blockbelohnungen gespeichert werden können.
  7. Konfigurieren Sie die Anwendung und beginnen Sie mit der Generierung von XMR-Coins.
Wie hoch ist das Allzeithoch von Monero (XMR)?
Das Allzeithoch von Monero (XMR) liegt bei $517,62. Der aktuelle Kurs von XMR ist gegenüber seinem Allzeithoch um 0,66 % gesunken.
Wie hoch ist der bisherige Tiefstpreis von Monero (XMR)?
Das Allzeittief von Monero (XMR) liegt bei $0,21. Der aktuelle Kurs von XMR ist gegenüber seinem Allzeittief um 831,24 % gestiegen.
Wie viel Monero (XMR) ist im Umlauf?
Seit 16 6 2024 ist derzeit 18,446,744 XMR im Umlauf. XMR hat einen Maximalbestand von --.
Wie hoch ist der Marktwert von Monero (XMR)?
Der aktuelle Marktwert von XMR ist $3,27B. Sie wird berechnet, indem das aktuelle Angebot von XMR mit seinem Echtzeit-Marktkurs von $3,27B multipliziert wird.
Wie verwahre ich Monero (XMR)?
Sie können Ihren Monero sicher in der verwahrten Wallet der KuCoin Börse verwahren, ohne sich um die Verwaltung Ihrer Privatschlüssel kümmern zu müssen. Andere Möglichkeiten, Ihren XMR zu verwahren, sind eine selbstverwahrende Wallet (über einen Webbrowser, ein mobiles Gerät oder einen Desktop-/Laptop-Computer), eine Hardware-Wallet, ein Krypto-Verwahrungsdienst eines Dritten oder einer Paper-Wallet.
Wie kann ich Monero (XMR) in Bargeld umwandeln?
Mit der Funktion Schnellhandel von KuCoin können Sie Ihre Monero (XMR) sofort in Bargeld umtauschen. Mit dieser Funktion können Sie XMR mit nur wenigen Klicks in Ihre lokale Fiat-Währung umwandeln. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie zuerst die Identitätsverifizierung abschließen, um alle Funktionen nutzen zu können, die Sie benötigen.

Monero Price

(XMR)
USD($)

Monero(XMR) Info

19
BBB
Expand
Website
getmonero.org
Documentation
tokeninsight.comtokeninsight.com
Explorer
xmrchain.netcoinmarketcap.com
Contract
--
Audited By
CLSAG
Code & Community
Investors
--
‎$ 173.65
‎$ 181.17
‎$ 517.62
+0.33%
+1.01%
+0.56%
$ 3.26B 
$ 3.56M 
18,100,437
--

About XMR

What is Monero (XMR)?

Monero (XMR) is a decentralized cryptocurrency designed to keep users’ privacy in mind, letting them transfer payments anonymously anywhere in the world using blockchain technology. It is an open-source project developed by an online community that contributes to upgrading its technology to find faster and more efficient uses for the cryptocurrency and its underlying infrastructure.

Since 2014, it has been one of the oldest digital assets in the market and features among the majors. Like Bitcoin, Monero was envisioned as a means to enable fast, cheap, and secure transactions in a peer-to-peer, encrypted manner using a blockchain network.

What makes Monero unique is that it allows for entirely private and anonymous transactions on its network, letting users conceal their identity while conducting transactions. XMR uses advanced cryptography features that will enable it to obscure the personal details of both senders and receivers on the Monero blockchain.

As of June 2022, Monero’s XMR ranks as the 28th largest crypto asset by market cap. The XMR coin not only enjoys a broad user base who conduct transactions anonymously using it but also features among the most popular cryptocurrencies to invest in among traders.

You can learn more about Monero(XMR) at our KuCoin Blog.

How Does Monero Work?

Monero was created to enable censorship-resistant transactions and uphold users’ freedom to transact with anonymity, one of the largest privacy-focused cryptocurrencies in the market. Unlike most blockchain networks that offer transparency within their decentralized ecosystems, Monero is designed with several technologies to enhance users’ privacy and transactions within the network.

The Monero core team leverages three key technologies - Stealth Addresses, Ring Signatures, and RingCT to ensure that all transactions within its blockchain remain confidential and untraceable. These technologies help obscure information about the sender, receiver, and the amount of XMR transferred in each of the confidential transactions.

All transactions within the network take place over Tor/I2P, an infrastructure specifically designed for anonymity. Another technology that enhances the privacy of the Monero blockchain is the Dandelion++ protocol.

As a result, the XMR digital currency is fungible, offering merchants and businesses that accept payments in it the assurance that the payments do not come from blacklisted or tainted sources. In addition, transactions occur almost instantly with very low charges, unlike conventional payment methods.

The Monero blockchain leverages a proof of work consensus mechanism to secure its network and validate new transactions for creating blocks. Miners can validate transactions and mine XMR using specialized mining equipment to earn block rewards for their efforts.

What Can XMR Crypto Be Used For?

The Monero (XMR) cryptocurrency has several use cases, some of which are listed below:

Enable Digital Payments

Monero’s XMR crypto can be used to send and receive payments over the blockchain in a fast, decentralized, highly efficient, and anonymous manner. Transactions in XMR also have far lower associated charges than conducting online payments using fiat currency.

Crypto Asset to Trade and Invest in

Monero (XMR) is one of the largest cryptocurrencies by market cap and is among the oldest digital assets. It enjoys an established reputation and is a popular choice to invest in among crypto traders even as new coins enter the market.

Ensure you review the latest Monero price, XMR market cap, and 24-hour trading volume and perform fundamental, technical, and sentiment analysis on XMR price action before trading it against other cryptocurrencies.

Earn Passive Income

Investing in XMR offers safe ways to grow your portfolio through the option to earn passive income. On KuCoin, you can use the Crypto Lending service to lend liquidity in XMR to the exchange and earn attractive returns.

Look for the XMR coin from the list of options, enter the number of XMR you wish to lend, select the duration (seven days, 14 days, or 28 days), and see the daily interest rate and estimated profit.

Mine XMR

In addition to buying and trading XMR, you can also mine the cryptocurrency and help improve the resilience of the Monero network through your efforts. In exchange, you can receive block rewards whenever you contribute to validating transactions and adding new blocks to the blockchain.

How to Buy Monero (XMR)

Monero (XMR) is listed for buying on some of the largest cryptocurrency exchanges, although it is unavailable on most platforms due to privacy concerns. KuCoin is one of the most convenient platforms to buy XMR crypto. Here’s how:

1. Start a KuCoin Account

Register for an account on KuCoin if you are a new user. Remember to complete the KYC verification upon logging in for the first time. This will give you access to all our services and offerings.

2. Fund Your Trading Account With Cryptocurrency

Add crypto funds to your trading account via the KuCoin Fast Trade section. Here, you can convert your fiat currency into crypto using more than 70 payment options, including Visa, Mastercard, PayPal, and SEPA.

You can also use the KuCoin P2P option to fund your trading account or buy crypto directly from third-party sellers on our platform.

3. Use Existing Crypto to Buy XMR on KuCoin

You can also transfer your existing crypto holdings from your external wallet to your KuCoin trading account. Once you have added the funds, you can conveniently use them for trading on our platform.

4. Trade XMR/USDT on KuCoin

After funding your trading account, it’s time to head to the KuCoin Spot Trading section to find the XMR/USDT crypto pair. Check the latest Monero price, XMR market cap, 24-hour trading volume, and news before placing a ‘Buy’ trade.

Enter the number of USDT you plan to exchange for XMR and review the number of XMR coins you can receive and the trading fees you have to pay. Once you have verified all details, proceed with the transaction by clicking on ‘Buy.’

5. Store and Receive XMR Safely

It will take a few minutes for your order to be processed and the XMR crypto to be added to your trading account. Once you receive the crypto, you can continue to hold it on KuCoin or transfer it to an external wallet for additional security.

FAQ

Is Monero (XMR) a Good Investment?

The Monero cryptocurrency has given back good gains to its investors in previous years, helped higher by bullish moves in the crypto market. However, one of its biggest strengths is also its biggest drawback holding back substantial gains in the XMR price.

Regulatory concerns surrounding Monero’s privacy have prevented it from being listed on many leading cryptocurrency exchanges. This reduces liquidity in the crypto coin considerably, challenging the Monero price from rising as high as its peers during bullish cycles in the market.

On a positive note, however, the XMR enjoys a large market cap and is considered an attractive cryptocurrency among those who value their privacy. The XMR price statistics could enjoy support from an uptick in the adoption of the crypto among enthusiasts looking for a completely anonymous way to transfer payment around the world with low transaction fees.

XMR vs. Bitcoin: How is Monero Different From Bitcoin?

Both Monero and Bitcoin utilize proof of work consensus mechanisms to secure their infrastructure, although there are several differences between the two cryptocurrencies. The following are some of them:

Primary Use Case

Bitcoin, the original cryptocurrency, was designed to enable faster and cheaper payments using blockchain technology. However, Monero takes the concept further, letting users conduct anonymous, ring confidential transactions using its infrastructure.

Having been around since 2009, several investors consider BTC a store of value, both retail and institutional, due to its steep price and fixed supply of 21 million coins. The lower XMR price makes it a more accessible cryptocurrency for smaller investors.

Popularity and Availability

Although the Monero price is far lower than that of Bitcoin, its privacy concerns limit the number of exchanges it is listed for trading. On the other hand, Bitcoin is listed on almost every cryptocurrency exchange and is also available for purchase via several different avenues.

History of Monero and XMR

Monero launched officially in April 2014 on the Bitcointalk forum, although a previous version launched a month prior, known as Bytecoin. Bytecoin ran into controversy almost instantly as its supply was 80% pre-mined. Bytecoin was forked into BitMonero, which underwent another fork to become the Monero project.

September 2014 saw Monero recover from a spam attack, followed by the release of Monero Research Lab Papers. Version 0.8.8.6 of the project was released in December 2014.

Over the years, the developers actively released several upgrades to improve the cryptocurrency, increasing its user privacy features and effectiveness. Over time, the minimal ring size continued to grow, the consensus mechanism became more robust, and XMR transactions got faster.

One of the most notable recent developments in Monero was the launch of atomic swaps between Monero and Bitcoin in August 2021. Looking ahead, the team of developers plans to make Monero even more versatile with plans to launch Layer 2 solutions to increase the speed and scalability of the ecosystem.

How to Mine Monero (XMR)

Monero can be mined using CPUs as its hashing algorithm RandomX uses lesser computing resources and has a far lower mining hashrate than Bitcoin. This makes Monero mining far more affordable to perform. Here’s how you can mine XMR:

1. Invest in reliable mining hardware and install Monero mining software applications on the system. You can choose to perform solo mining or participate in pool mining, so pick your software based on this.

2. As a solo miner, you can keep all the rewards you earn for your efforts, but you may not get an opportunity to mine Monero frequently.

3. On the other hand, joining a mining pool can increase the frequency of your contributions, although you may have to part with a percentage of the block rewards you earn to the pool.

4. You also have the option to perform cloud mining, which involves computing resources hosted on the cloud to mine Monero. In this option, you can pay a fee to the hosting provider, utilize the computing power and earn block rewards for your efforts.

4. Select the right mining software based on the option which is most convenient for you.

5. Connect your Monero wallet to the mining software so that the block rewards you earn can be stored.

6. Configure the application and start generating XMR coins.

XMR Price Analysis

Live Price

The live price of XMR is 179.07 USD, representing an increase of +0.56% in the past 7 days and +1.01% increase in the past 24 hours.

Historical Trend

The all-time high of XMR was 517.62 USD on 05-07, 2021, from which the coin is now down -65.40%.
The all-time low of XMR was 0.21 USD, from which the coin is now up 99.88%.
$ 0.21
$ 517.62
Want to get the latest price of XMR? Head to the KuCoin Exchange for 24/7 live updates of XMR/USD prices and the ability to buy/sell crypto quickly.