Cardano Preis

(ADA)
USD($)
HAPI ( HAPI ) Live-Preisdiagramm

Cardano Live-Zusammenfassung

Der Live-Preis von Cardano beträgt $0,591411, mit einem Gesamthandelsvolumen von $ 5,73M in den letzten 24 Stunden. Der Preis von Cardano hat sich im vergangenen Tag um +0,77 % verändert und der Wert von USD ist in der letzten Woche um -6,65 % gesunken. Bei einem zirkulierenden Angebot von 35.47B ADA beträgt die Marktkapitalisierung von Cardano derzeit 21,1B USD, was heute einen Anstieg von -- % bedeutet. Cardano steht derzeit auf Platz #7 in der Marktkapitalisierung.
Was halten Sie heute von Cardano?
Hinweis: Diese Daten dienen nur als Referenz.
icon
upBullisch
pk
downBärisch
icon

Cardano(ADA) Profil

altRang7
rateBBB
Erweitern
Dokumentation
Vertrag
BNB Smart Chain (BEP20) 0x3ee220...d47
Geprüft durch
--
Kodex & Community
Investoren
--
$0,582700
$0,600650
$3,090000
-0,45 %
+0,77 %
-6,65 %
$21,1B 
$5,73M 
35,47B
45B

Über ADA

Wie kann ich Cardano (ADA) kaufen?

Der Kauf von ADA auf KuCoin ist schnell und einfach. Erstellen Sie ein Konto, verifizieren Sie Ihre Identität, zahlen Sie Geld ein und starten Sie Ihren Handel. So einfach ist das! Weitere Informationen finden Sie unter Wie Sie Cardano (ADA) kaufen.

Was ist Cardano (ADA)?

Cardano ist eine dezentrale Blockchain der dritten Generation, die einen Proof-of-Stake Consensus-Mechanismus verwendet und über Smart Contract-Funktionen verfügt, um dezentrale Anwendungen auszuführen. Es wurde von Charles Hoskinson gegründet und ist eines der führenden Netzwerke seiner Art, das durch mehrjährige, von Experten begutachtete Forschung entwickelt wurde. 

ADA ist der systemeigene Token der Cardano Blockchain-Plattform und gehört zu den Top-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Es ist eines der beliebtesten digitalen Kapitalien, das Krypto-Investoren in ihre Portfolios aufnehmen, dank seines Potenzials für immense Anwendungen in der realen Welt. 

Die langfristige Vision von Cardano ist es, reale Anwendungen der Blockchain-Technologie voranzutreiben und sie sicherer, skalierbarer und nachhaltiger zu machen, um eine dezentralisierte Zukunft zu ermöglichen. Das Team will dies durch sorgfältige Tests und Forschung erreichen, bevor es zusätzliche Funktionen für die Blockchain einführt. 

Drei wichtige Partner sind an der Arbeit an Cardano beteiligt - IOHK, The Cardano Foundation und EMURGO: 

IOHK 

Drei wichtige Partner sind an der Arbeit an Cardano beteiligt - IOHK, The Cardano Foundation und EMURGO: Das Unternehmen ist für die technische Entwicklung der Cardano Blockchain verantwortlich und entwirft, baut und wartet sie. 

Die Cardano-Stiftung 

Die Stiftung ist ein unabhängiges Gremium, das die Aufgabe hat, die Einführung der Cardano-Technologie durch Partnerschaften zu beaufsichtigen und zu überwachen. Sie ist auch für die Förderung des Engagements innerhalb der Cardano-Community und die Koordination mit der Industrie verantwortlich, um das Bewusstsein für das Potenzial dieser dezentralen Technologie zu erhöhen. 

EMURGO 

EMURGO gehört zu den Gründungsmitgliedern von Cardano und arbeitet daran, Anwendungen für das Blockchain-Ökosystem zu entwickeln, zu unterstützen und zu inkubieren. Es untersucht auch kommerzielle Anwendungsfälle für Cardano und bringt Unternehmen das Potenzial der Blockchain näher. 

Geschichte von Cardano

Die Kurzgeschichte von Cardano gliedert sich in fünf Epochen - Byron, Shelley, Goguen, Basho und Voltaire - und zeigt ihre Entwicklung. Während sich jede Ära auf die Erweiterung des Netzwerks um Kernfunktionen konzentriert, findet die Arbeit an jeder Ära, einschließlich Forschung, Prototyping und Entwicklung, nacheinander statt. 

IOHK wurde 2015 von Charles Hoskinson, einem der Mitbegründer von Ethereum, zusammen mit Jeremy Wood gegründet, um die Arbeit an der Entwicklung des Cardano-Protokolls aufzunehmen. Der Start des Mainnets der Blockchain erfolgte im September 2017 zusammen mit dem Start der Byron Ära, der ersten Iteration. 

Ein Hard Fork im Juli 2020 führte zur Shelley-Ära, als der PoS Consensus Layer des Cardano-Netzwerks eingeführt wurde. Es brachte auch eine größere Dezentralisierung des ursprünglichen Netzwerks mit sich, das ursprünglich von der Cardano Foundation verwaltet wurde. 

Der wichtigste Meilenstein in der Entwicklung von Cardano (Stand April 2022) war der Alonzo Hard Fork im September 2021, der das Netzwerk mit Smart Contracts ausgestattet hat, die mit der Programmiersprache Haskell entwickelt wurden. Diese Entwicklung ermöglichte es Cardano, dezentralisierte Anwendungen auf sichere und skalierbare Weise auszuführen, und ließ den ADA-Kurs und die Marktkapitalisierung aufgrund des steigenden Optimismus der Anleger auf Rekordhöhen steigen. 

Wie funktioniert ADA?

ADA ist das systemeigene digitale Kapital innerhalb des Cardano-Ökosystems. Der Name ist eine Ode der Entwickler an die Mathematikerin Ada Lovelace aus dem 19. Jahrhundert, die oft als die erste Computerprogrammiererin der Welt bezeichnet wird. 

Die ADA-Kryptowährung wird zur Bezahlung von Transaktionsgebühren innerhalb der Blockchain verwendet und kann auch als Staking Validator eingesetzt werden, um die Widerstandsfähigkeit der Blockchain zu erhöhen. Im Gegenzug erhalten die Shaker einen prozentualen Anteil an den Belohnungen, was für sie eine vorteilhafte Möglichkeit darstellt, passive Einnahmen zu erzielen. 

Da sich die Cardano Blockchain-Plattform zu einem dezentraleren Gebilde entwickelt, wird ADA auch weiterhin als Governance Token des Ökosystems dienen. Token-Inhaber werden mit einem Stimmrecht ausgestattet, das ihnen die Möglichkeit gibt, an der zukünftigen Entwicklung des Netzwerks mitzuwirken. 

Cardanos ADA ist eine der liquidesten Kryptowährungen und erfreut sich eines hohen Handelsvolumens und einer hohen Marktkapitalisierung unter den Kryptowährungen. Er gehört auch zu den Kryptowährungen, die bei institutionellen Anlegern auf großes Interesse stoßen, was ihn zu einer attraktiven Kryptowährung für Bestand und Handel macht. 

Cardano (ADA) Preisbewegungen ($)
ZeitraumÄnderungÄnderung (%)
Heute$0,0049940,85 %
7 Tage$-0,029181-4,67 %
30 Tage$0,12722827,19 %
3 Monate$-0,022711-3,68 %
24H Investitionsbarometer
24H
Kauf
Das Investitionsbarometer gibt die aktuelle Stimmung der Mehrheit der KuCoin Nutzer wieder. Es basiert auf mehreren Indikatoren und kann als ein Aspekt verwendet werden, der bei der Planung von Investitionen berücksichtigt werden kann.
Risikowarnung:Bitte beachten Sie, dass das Investitionsbarometer nur zu Informationszwecken bereitgestellt wird und keine Anlageberatung darstellt. Investieren birgt Risiken. Bitte treffen Sie Ihre Anlageentscheidungen mit Bedacht und auf der Grundlage Ihres eigenen Urteils.
Starker VerkaufVerkaufNeutralKaufStarker Kauf
board
Verhältnis der Zunahme/Abnahme der NutzerbeständeQuestionIcon
24H
Erhöhung
Verringerung
Verhältnis von erhöhtem/vermindertem BetragQuestionIcon
24H
Erhöhung
Verringerung
Verhältnis der Nutzer, die am Markt handelnQuestionIcon
24H
Verhältnis des HandelsvolumensQuestionIcon
24H
Verhältnis von Kauf-/VerkaufsaufträgenQuestionIcon
24H
Kaufaufträge
Verkaufsaufträge
Verhältnis von Kauf-/VerkaufsauftragswertQuestionIcon
24H
Kaufaufträge
Verkaufsaufträge
Cardano Conversion-Rate
  • 1 ADA zu USD$0.591411
  • 1 ADA zu EUR€0.5465578
  • 1 ADA zu AUD$0.90097917
  • 1 ADA zu KRW₩787.16
  • 1 ADA zu JPY¥89.02
  • 1 ADA zu GBP£0.46669188
  • 1 ADA zu INR₨49.02
  • 1 ADA zu IDRRp9,222.93
  • 1 ADA zu CAD$0.79895486
  • 1 ADA zu RUB₽55.2

FAQ

Wie viel ist 1 Cardano (ADA) wert?
KuCoin bietet in Echtzeit USD Kursaktualisierungen für Cardano (ADA). Der Cardano Preis wird von Angebot und Nachfrage sowie der Marktstimmung beeinflusst. Verwenden Sie den KuCoin-Rechner, um in Echtzeit ADA zu USD Wechselkurse zu erhalten.
Können Sie Cardano (ADA) minen?

ADA Token können nicht gemint werden, da Cardano keinen Proof of Work Consensus Mechanismus verwendet, sondern ein Proof of Stake (PoS) Modell. Es gibt jedoch mehrere sonstige Möglichkeiten, ADA zu bekommen, darunter: 

➢ Cardano an Börsen kaufen 

Sie können ADA im Tausch gegen Fiat-Währung erhalten oder sonstige Kryptowährungen gegen den systemeigenen Token von Cardano handeln. Stellen Sie sicher, dass Sie den aktuellen Cardano-Kurs, die Marktkapitalisierung, das Handelsvolumen und sonstige fundamentale und technische Analysen prüfen, bevor Sie mit Cardano handeln.

Staking ADA 

Es gibt zwei Möglichkeiten, Belohnungen von ADA über Staking zu erhalten - über Delegierung oder über direktes Staking in einen Staking-Pool. Staking ADA trägt dazu bei, die Sicherheit und Stabilität des Cardano-Netzwerks zu verbessern und verschafft Ihnen gleichzeitig einen Strom passiver Einnahmen. 

➢ Verleihen von ADA für Liquidierung 

Sie können Ihre ADA-Bestände auch verleihen, um die Liquidität auf Handelsplattformen, sowohl CEXs als auch DEXs, zu unterstützen. KuCoin zum Beispiel unterstützt diese Funktion über das Krypto-Kreditwesen, bei dem Sie Ihre Cardano Token für einen Zeitraum von 7 Tagen, 14 Tagen oder 28 Tagen verleihen können, um attraktive Zinsen zu erhalten. 

Wie hoch kann Cardano steigen?

Es ist zwar unmöglich, eine genaue Vorhersage des Cardano-Kurses zu machen, da der Kryptomarkt von Natur aus sehr volatil ist, aber diese Kryptowährung weist interessante Fundamentaldaten auf. Der ADA-Kurs könnte deutlich steigen, wenn sich die Technologie von Cardano in Zukunft durchsetzt, insbesondere bei Mainstream-Anwendungen. 

Als Proof-of-Stake Blockchain ist Cardano energieeffizienter und attraktiver in der Nutzung, insbesondere für den Betrieb von Anwendungen im großen Maßstab. Das macht ihn noch attraktiver als seine PoW-Gegenstücke auf dem Kryptomarkt.

Angesichts der großen Begeisterung der Anleger, als die Cardano-Plattform Ende 2021 die Unterstützung für Smart Contracts einführte, scheint das Vertrauen der Anleger in das Potenzial der Blockchain groß zu sein. Infolgedessen könnte der Cardano-Kurs weiter steigen, sobald mehr dApps in seinem Ökosystem an den Start gehen und mehr Nutzer auf seine Plattform ziehen.

Ein Anstieg des Interesses an digitalem Kapital im Allgemeinen könnte auch einen Anstieg des Cardano-Kurses bewirken und ihn in den kommenden Monaten und Jahren weiter steigen lassen. Eine positive oder bullische Marktstimmung gegenüber Kryptowährungen kann mehr Anleger zum Kauf dieser Kryptowährung ermutigen und den ADA-Kurs nach oben treiben. 

Ist ADA eine gute Investition?

Im April 2022 gehört Cardano weiterhin zu den Top 10 der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Dies deutet auf ein starkes Vertrauen der Anleger in das digitale Kapital hin. 

ADA genießt auch eine hohe Liquidität auf KuCoin und den meisten Börsen, ein weiteres Zeichen dafür, dass es eines der am meisten gehandelten digitalen Kapitalien auf dem Markt ist. 

Mehrere Experten sind der Meinung, dass die dezentrale Plattform Ethereum möglicherweise stürzen und zu einem der stärksten Ökosysteme zur Unterstützung von dApps werden kann. Obwohl die Entwickler die Updates langsamer einspielen, macht der sorgfältige und methodische Ansatz die Cardano Blockchain für reale Anwendungen sehr sicher. 

Dies ist einer der Hauptgründe, warum Cardano den Beinamen „Ethereum-Killer“ verdient hat. Wenn weitere dApps im Netzwerk starten und mehr Nutzer anziehen, könnten der Wert, die Marktkapitalisierung und das Handelsvolumen des ADA-Tokens noch weiter ansteigen, was ihn zu einer lohnenden Investition macht. 

Wo man Cardano staken kann

ADA-Inhaber können Cardano auf verschiedene Arten beteiligen - digitale Wallets, Krypto-Börsen, DeFi-Apps und mehr. Eine der bequemsten Möglichkeiten, Cardano zu beteiligen, ist die KuCoin Earn-Funktion. Suchen Sie in der Liste der Optionen nach ADA und wählen Sie den Zeitraum, für den Sie ADA beteiligen möchten, sowie die Art des Stakings. 

Sie können sogar auf Cardanos offizieller Wallet Daedalus als offiziellem Node der Blockchain beteiligt sein. Als vollständige Node Wallet können Sie mit dem Staking von ADA über Daedalus zu einem Validator in der Blockchain werden und so an der Governance von Cardano teilnehmen. Es ist auch eine der sichersten Optionen für das Staking von Cardano. 

Mit dem Staking über Daedalus können Sie zwar Ihren eigenen Node auf Cardano betreiben, aber es kann ein erhebliches Engagement in Bezug auf den Speicherplatz erfordern. Eine weniger intensive Option ist das Beteiligen über die Yoroi-Wallet. 

Dies ist eine leichtere Option und bietet eine intuitivere Erfahrung, damit Sie Ihre ADA Token beteiligen können. Sie können die Yoroi-Wallet auch als Browser-Erweiterung für führende Plattformen herunterladen. 

Wie hoch ist das Allzeithoch von Cardano (ADA)?
Das Allzeithoch von Cardano (ADA) liegt bei $3,090000. Der aktuelle Kurs von ADA ist gegenüber seinem Allzeithoch um 0,81 % gesunken.
Wie hoch ist der bisherige Tiefstpreis von Cardano (ADA)?
Das Allzeittief von Cardano (ADA) liegt bei $0,017354. Der aktuelle Kurs von ADA ist gegenüber seinem Allzeittief um 33,08 % gestiegen.
Wie viel Cardano (ADA) ist im Umlauf?
Seit 25 2 2024 ist derzeit 35.47B ADA im Umlauf. ADA hat einen Maximalbestand von 45B.
Wie hoch ist der Marktwert von Cardano (ADA)?
Der aktuelle Marktwert von ADA ist $21,1B. Sie wird berechnet, indem das aktuelle Angebot von ADA mit seinem Echtzeit-Marktkurs von $21,1B multipliziert wird.
Wie verwahre ich Cardano (ADA)?
Sie können Ihren Cardano sicher in der verwahrten Wallet der KuCoin Börse verwahren, ohne sich um die Verwaltung Ihrer Privatschlüssel kümmern zu müssen. Andere Möglichkeiten, Ihren ADA zu verwahren, sind eine selbstverwahrende Wallet (über einen Webbrowser, ein mobiles Gerät oder einen Desktop-/Laptop-Computer), eine Hardware-Wallet, ein Krypto-Verwahrungsdienst eines Dritten oder einer Paper-Wallet.
Wie kann ich Cardano (ADA) in Bargeld umwandeln?
Mit der Funktion Schnellhandel von KuCoin können Sie Ihre Cardano (ADA) sofort in Bargeld umtauschen. Mit dieser Funktion können Sie ADA mit nur wenigen Klicks in Ihre lokale Fiat-Währung umwandeln. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie zuerst die Identitätsverifizierung abschließen, um alle Funktionen nutzen zu können, die Sie benötigen.
Sprache

8
BBB
Expand
Website
cardano.org
Documentation
docs.cardano.orgimage.tokeninsight.comtokeninsight.com
Explorer
explorer.cardano.orgcardanoscan.iobscscan.com
Contract
BSC 0x3ee220...d47
Audited By
Root9B
Code & Community
Investors
--

About ADA

What is Cardano (ADA)?

Cardano is a decentralized, third generation blockchain using Proof-of-Stake consensus mechanism and has smart contract functionality to run decentralized applications. Founded by Charles Hoskinson, it is one of the leading networks of its kind that has been developed via peer-reviewed research spanning several years.

ADA is the native token of the Cardano blockchain platform and is among the top cryptocurrencies by market cap. It is one of the most popular digital assets crypto investors include in their portfolios, thanks to its potential for immense real world applications.

Cardano’s vision in the long term is to drive real world applications of blockchain technology, making it more secure, scalable and sustainable to enable a decentralized future. Its team aims to achieve this through careful testing and research before rolling out additional features to the blockchain.

Three key partners are involved in the work on Cardano - IOHK, The Cardano Foundation and EMURGO:

➢ IOHK

Input Output Hong Kong is a technology company co-founded by Cardano’s creator Hoskinson along with Jeremy Wood. The company is responsible for the technical development of the Cardano blockchain, designing, building and maintaining it.

➢ The Cardano Foundation

The foundation is an independent body that is tasked with overseeing and supervising the adoption of Cardano’s technology via partnerships. It is also responsible for driving engagement within the Cardano community and coordinating with industries to increase awareness of the potential of this decentralized technology.

➢ EMURGO

EMURGO is among the founding members of Cardano and works to develop, aid and incubate applications for the blockchain ecosystem. It also explores commercial use cases for Cardano and brings businesses on board the potential of its blockchain.

You can learn more about Cardano (ADA) at our KuCoin Blog.

History of Cardano

Exploring its brief history, Cardano’s development is organized into five eras - Byron, Shelley, Goguen, Basho and Voltaire. While each era focuses on adding core functionalities to the network, the work on each era, including research, prototyping and development take place consecutively.

IOHK was set up to start work on the development of the Cardano protocol in 2015 by Charles Hoskinson, one of the co-founders of Ethereum, along with Jeremy Wood. The mainnet launch of the blockchain took place in September 2017 along with the launch of the Byron era, the first iteration.

A hard fork in July 2020 led to the Shelley era when the Cardano network’s PoS consensus layer was introduced. It also brought about greater decentralization from the original network which was originally managed by the Cardano Foundation.

The most significant milestone achieved in Cardano’s development as of April 2022 was the Alonzo hard fork in September 2021, which empowered the network with smart contracts developed using Haskell programming language. This development enabled Cardano to run decentralized apps in a secure and scalable fashion, and sent the ADA price and market cap to record highs on the back of soaring investor optimism.

How Does ADA Work?

ADA is the native digital asset within the Cardano ecosystem. The name is an ode to 19th century mathematician Ada Lovelace by the developers, who is often credited as the first computer programmer in the world.

The ADA crypto is used to pay for transaction fees within the blockchain and can also be staked validators to increase the resilience of the blockchain. In return, stakers receive a percentage of rewards, making it a beneficial way to generate passive income for them.

As the Cardano blockchain platform evolves into a more decentralized entity, ADA will also go on to serve as the governance token of the ecosystem. Token holders will be empowered with voting rights, giving them a way to participate in the future development of the network.

Cardano’s ADA is one of the most liquid cryptocurrencies, enjoying high trading volume and market cap among crypto assets. It is also among the cryptocurrencies that enjoys a high interest among institutional investors, making it an attractive crypto to hold and trade.

How to Buy Cardano (ADA)

Cardano (ADA) is available for buying on major cryptocurrency exchanges around the world. KuCoin is one of the best platforms where you can buy ADA. Here are the steps to do this:

1, Open an Account With KuCoin

Register for a KuCoin account, if you are not yet one of our users. After logging in for the first time, make sure to complete the KYC verification process to unlock access to all our services and offerings.

2, Add Crypto Funds to Your Trading Account

Now that your account is ready, it’s time to fund it with some cryptocurrency to start buying ADA. Head to KuCoin Fast Trade to convert your fiat currency into crypto trading capital.

You can buy crypto using one of more than 70 payment methods on our platform, including Visa, Mastercard and PayPal. Alternatively, you can buy crypto through the KuCoin P2P page via third party sellers on our platform.

3, Buy ADA With Existing Cryptocurrency

You can also buy ADA on KuCoin using your existing crypto funds. All you have to do is to transfer them from your external wallet into your KuCoin trading account to get started.

4, Trade ADA/USDT on KuCoin

Once your trading account is funded, you can head over to KuCoin’s Spot Trading section to look for the ADA/USDT cryptocurrency pair. Check the latest Cardano price, market cap, 24 hour trading volume and liquidity before placing your trade.

Enter the number of USDT you wish to exchange for Cardano’s ADA. Verify the number of ADA tokens you can receive and the trading fees you will be charged before clicking on Buy to confirm the order.

5, Receive and Store ADA Safely

A few minutes after your order executes successfully, your trading account will receive the ADA tokens you have bought. You can choose to continue holding them within your KuCoin account or you can send them to your external wallet for added security.

FAQ

Can You Mine Cardano (ADA)?

ADA tokens cannot be mined as Cardano does not use a proof of work consensus mechanism, but a proof of stake (PoS) model instead. However, there are several other ways to get ADA, including:

➢ Buying Cardano on Exchanges

You can get ADA in exchange for fiat currency or trade other cryptocurrencies against Cardano’s native token. Ensure that you review the latest Cardano price, market cap, trading volume and other fundamental and technical analysis before you trade Cardano.

➢ Staking ADA

There are two ways to receive ADA rewards via staking - via delegation or via direct staking into a staking pool. Staking ADA helps improve the security and stability of the Cardano network while giving you a stream of passive revenue.

➢ Lending ADA for Liquidity

You can also lend your ADA holdings to support liquidity on trading platforms, both CEXs and DEXs. For instance, KuCoin supports this feature via Crypto Lending, where you can lend your Cardano tokens for a period of 7 days, 14 days or 28 days to earn attractive interest.

How High Can Cardano Go?

While it is impossible to offer an accurate Cardano price prediction due to the inherently volatile nature of the crypto market, this is a cryptocurrency that does enjoy interesting fundamentals. The ADA price could see significant upside as the adoption of Cardano’s technology picks up in the future, especially among mainstream applications.

As a proof of stake blockchain, Cardano is more energy efficient and attractive to use, especially for powering large scale applications. This makes it even more appealing than its PoW counterparts in the crypto market.

Going by the significant enthusiasm among investors when the Cardano platform rolled out support for smart contracts in late 2021, there appears to be significant investor confidence in the blockchain’s potential. As a result, we could see the Cardano price head higher once more dApps launch within its ecosystem, attracting more users to its platform.

An uptick in interest towards digital assets in general could also power a rally in Cardano’s price, sending it higher in the coming months and years. A positive or bullish market sentiment towards cryptocurrencies can encourage more investors to buy this cryptocurrency, sending the ADA price upwards.

Is ADA a Good Investment?

As of April 2022, Cardano remains among the top 10 cryptocurrencies by market cap. This indicates strong levels of investor confidence in the digital asset.

ADA also enjoys high liquidity on KuCoin and most other exchanges, another sign that it is one of the most traded digital assets in the market.

Several experts believe that the decentralized platform can potentially overthrow Ethereum to become one of the strongest ecosystems to support dApps. Although its developers roll out updates slower, the careful and methodical approach makes the Cardano blockchain highly secure for real world applications.

This is one of the key reasons why Cardano has earned the moniker, ‘Ethereum killer’. As more dApps launch on the network and bring in more users, the value, market cap and trading volume of the ADA token could rise even higher, making it a worthwhile investment to consider.

Where to Stake Cardano?

ADA holders can stake Cardano in several ways - digital wallets, crypto exchanges, DeFi apps and even on Cardano’s official wallet Daedalus as an official node of the blockchain.

As a complete node wallet, staking ADA via Daedalus can make you a validator in the blockchain, helping you participate in the governance of Cardano. It is also one of the safest options to pick for staking Cardano.

While staking via Daedalus can let you run your own node on Cardano, it can require considerable commitment in terms of storage space. A less intensive option is staking via Yoroi wallet.

This is a more lightweight option and offers a more intuitive experience to let your stake your ADA tokens. You can also download the Yoroi wallet as a browser extension across leading platforms.